Der Vorstand

Rosmarie Amacher

 

Couturière und Gründerin STC

 

Vintage Couture Gallery, Mithilfe Administration STC

 

Rosmarie Amacher ist Damenschneiderin und eröffnete nach intensiven Erfah­rungsjahren bei Löw in Zürich ein eigenes Couture-Atelier und das Stoffgeschäft le coupon.

Sie ist Vor­stands­mitglied in der Ausbildungskommission für Bekleidungsgestalter:innen, organisiert textile Ausstellungen in diversen Museen und ist eine der grössten Sammler:innen internationaler Haute Couture, die mit Schweizer Stoffen herge­stellt wurden. Für letzteres gründete Rosmarie Amacher den Verein SWISS TEXTILE COLLECTION.

Sabine Gisiger

 

Historikerin und Mitgründerin STC

 

Protokoll STC

 

Sabine Gisiger ist Historikerin, Dokumentarfilm-Regisseurin und Professorin an der Zürcher Hochschule der Künste. Sie half Rosmarie Amacher bei der Gründung der SWISS TEXTILE COLLECTION, weil sie den Grundgedanken, das kulturelle und handwerkliche Erbe der Mode in der Schweiz zu erhalten, bestechend fand.


Sophie Grossmann

 

Gründerin Modearchiv Zigi Rauschenberg

Masterstudentin Geschichte der textilen Künste 

 

Marketing und Kommunikation STC

 

Sophie Grossmann studierte Organisations–kommunikation und absolvierte ein Masterstudium der Kulturpublizistik an der Zürcher Hochschule der Künste. Seit Herbst 2020 ist sie Masterstudentin an der Universität Bern mit dem Schwerpunkt Geschichte der textilen Künste. Nach verschiedenen freien Projektleitungen im Bereich Branding übernahm sie im Zuge einer Neulancierung «041 – Das Kulturmagazin» als Chefredaktorin. Bis August 2020 war Sophie Grossmann Kreativdirektorin und Co-Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit des Schauspielhaus Zürich. Im Frühling 2021 gründete sie für ihr eigenes Modearchiv das Label Zigi Rauschenberg.

Catherine Schwarz Hunziker

 

dipl. Bibliothekarin in Pension 

 

Bibliothek und Dokumentationen STC

 

Catherine Schwarz ist diplomierte Bibliothekarin, ausgebildet an der Ecole de Bibliothécaires Genf, und Bibliotheksleiterin im Kanton Luzern. Für die Swiss Textile Collection betreut sie deren Bibliothek und Dokumentationsstelle und erfasst und bereitet die vorhandenen und eingehenden Publikationen auf. Die Familie von Catherine Schwarz war über drei Generationen in der Seidenindustrie tätig und dieser persönliche Bezug begründet ihr anhaltendes Interesse zur Seide- und Schweizer Textil-Geschichte und damit auch das Engagement bei der Swiss Textile Collection. 


Ruth E. Bächtold

 

Verkauf Vintage Collection, Mithilfe Administration STC

 

Als Schwester von Rosmarie Amacher habe ich während 28 Jahren in ihrem Couture-Atelier mitgearbeitet und fleissig mit Rosmarie Kleider gesammelt! So habe ich seit Beginn die Gründung des Vereins der Swiss Textile Collection miterlebt – die Freude und das Engagement von Rosmarie, obwohl ich dazumal noch nicht aktiv im Verein tätig war. Ebenso habe ich miterlebt, wie wir die Sammlung Hatschek besichtigen und erwerben konnten, was sehr spannend und einzigartig war. Da ich jetzt mehr Zeit habe, freue ich mich aktiv im Verein dabei zu sein und bearbeite die Mitgliedschaften sowie die Buchhaltung des STC und arbeite im Vintage Shop an der Torgasse 4 in Zürich.

Mara Rodriguez

Gründerin Nachhaltigkeitsplattform fiberstorm.ch 

Designerin und Nachhaltigkeitsexpertin 

 

Nachhaltigkeit und Veranstaltungsorganisation STC 

 

Mara Rodriguez studierte Modedesign an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW in Basel. Seit 2017 hat sie sich hauptsächlich der Nachhaltigkeitsrecherche zugewandt. Für ihre Thesisarbeit hat sie sich gegen die Produktion einer Kollektion ausgesprochen und stattdessen die Webseite fiberstorm.ch gegründet, um anderen Studierenden und Designer:innen den Zugang zu einer nachhaltigen Schaffensweise zu erleichtern. Neben der konstanten Erweiterung ihrer Webseite und dem Aufbau eines Beratung-und Bildungsunternehmen arbeitet sie in der Forschung zirkulärer Prozesse und Praktiken an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW und als Botschafterin für nachhaltige Mode im glore Schweiz.