Vorstand und Team

Rosmarie Amacher

Vorstandsmitglied

 

Couturière und Gründerin SWISS TEXTILE COLLECTION

 

Vintage Couture Gallery, Mithilfe Administration SWISS TEXTILE COLLECTION

 

Rosmarie Amacher ist Damenschneiderin und eröffnete nach intensiven Erfah­rungsjahren bei Löw in Zürich ein eigenes Couture-Atelier und das Stoffgeschäft le coupon. Sie ist Vor­stands­mitglied in der Ausbildungskommission für Bekleidungsgestalter:innen, organisiert textile Ausstellungen in diversen Museen und ist eine der grössten Sammler:innen internationaler Haute Couture, die mit Schweizer Stoffen herge­stellt wurden. Für letzteres gründete Rosmarie Amacher den Verein SWISS TEXTILE COLLECTION.

Sabine Gisiger

Vorstandsmitglied

 

Historikerin und Mitgründerin SWISS TEXTILE COLLECTION

 

Protokoll SWISS TEXTILE COLLECTION

 

Sabine Gisiger ist Historikerin, Dokumentarfilm-Regisseurin und Professorin an der Zürcher Hochschule der Künste. Sie half Rosmarie Amacher bei der Gründung der SWISS TEXTILE COLLECTION, weil sie den Grundgedanken, das kulturelle und handwerkliche Erbe der Mode in der Schweiz zu erhalten, bestechend fand.


Sophie Grossmann

Vorstandsmitglied

 

 

Gründerin Modearchiv Zigi Rauschenberg

 

Sophie Grossmann absolvierte ein Masterstudium der Kulturpublizistik an der Zürcher Hochschule der Künste wie auch an der Universität Bern in Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt «Geschichte der textilen Künste». Im Frühling 2021 gründete sie für ihre eigene Sammlung, die sich auf Abendkleidung aus der Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts konzentriert, das Modearchiv Zigi Rauschenberg. 

 

Catherine Schwarz Hunziker

Vorstandsmitglied

 

dipl. Bibliothekarin in Pension 

 

Bibliothek und Dokumentationen SWISS TEXTILE COLLECTION

 

Catherine Schwarz war diplomierte Bibliothekarin, ausgebildet an der Ecole de Bibliothécaires Genf, und Bibliotheksleiterin im Kanton Luzern. Für die Swiss Textile Collection betreut sie deren Bibliothek und Dokumentationsstelle und erfasst und bereitet die vorhandenen und eingehenden Publikationen auf. Die Familie von Catherine Schwarz war über drei Generationen in der Seidenindustrie tätig und dieser persönliche Bezug begründet ihr anhaltendes Interesse zur Seide- und Schweizer Textil-Geschichte und damit auch das Engagement bei der SWISS TEXTILE COLLECTION. 


Ruth E. Bächtold

Vorstandsmitglied

 

Verkauf Vintage Collection, Mithilfe Administration SWISS TEXTILE COLLECTION

 

Als Schwester von Rosmarie Amacher habe ich während 28 Jahren in ihrem Couture-Atelier mitgearbeitet und fleissig mit Rosmarie Kleider gesammelt! So habe ich seit Beginn die Gründung des Vereins der SWISS TEXTILE COLLECTION miterlebt – die Freude und das Engagement von Rosmarie, obwohl ich dazumal noch nicht aktiv im Verein tätig war. Ebenso habe ich miterlebt, wie wir die Sammlung Hatschek besichtigen und erwerben konnten, was sehr spannend und einzigartig war. Da ich jetzt mehr Zeit habe, freue ich mich aktiv im Verein dabei zu sein und bearbeite die Mitgliedschaften sowie die Buchhaltung des SWISS TEXTILE COLLECTION und arbeite im Vintage Shop an der Torgasse 4 in Zürich.

Mara Rodriguez

Vorstandsmitglied

 

Gründerin Nachhaltigkeitsplattform fiberstorm.ch

Designerin und Nachhaltigkeitsexpertin 

 

Nachhaltigkeit und Veranstaltungsorganisation SWISS TEXTILE COLLECTION 

 

Mara Rodriguez studierte Modedesign an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW in Basel. Seit 2017 hat sie sich hauptsächlich der Nachhaltigkeitsrecherche zugewandt. Für ihre Thesisarbeit hat sie sich gegen die Produktion einer Kollektion ausgesprochen und stattdessen die Webseite fiberstorm.ch gegründet, um anderen Studierenden und Designer:innen den Zugang zu einer nachhaltigen Schaffensweise zu erleichtern.

 

Neben der konstanten Erweiterung ihrer Webseite und dem Aufbau eines Beratung- und Bildungsunternehmen arbeitet sie in der Forschung zirkulärer Prozesse und Praktiken an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW und als Botschafterin für nachhaltige Mode im glore Schweiz.


Catherine Capeder

Mitarbeit ausserhalb des Vorstands

 

Unterstützung in der Administration, sowie Ab- und Anmeldungen

Lisa Schöpflin

Mitarbeit ausserhalb des Vorstands

 

Grafik, Newsletter, Social Media für SWISS TEXTILE COLLECTION

 

 Lisa Schöpflin ist gelernte Grafikerin aus Zürich. Sie studiert aktuell Textildesign an der Hochschule Luzern – Design & Kunst.


Marianne Simmen

Mitarbeit ausserhalb des Vorstands

 

Mithilfe bei der Inventarisierung von neuen Sammlungsobjekten der SWISS TEXTILE COLLECTION

 

Marianne Simmen ist gelernte Bekleidungsgestalterin. Sie studierte bis Sommer 2022 Textildesign an der Hochschule Luzern – Design & Kunst. Für ihre Bachelorarbeit befasste sie sich mit den Glarner Druckplatten in der Sammlung der SWISS TEXTILE COLLECTION. Nebenbei ist sie in unterschiedlichen kulturellen Institutionen tätig.