Seit 2007 mit Leidenschaft für das Schweizer Textilhandwerk.

Unser Verein — Viel Herzblut und Engagement

Die SWISS TEXTILE COLLECTION ist ein Verein mit rund 300 Mitglieder:innen, die eine Faszination für Textilien und deren Verarbeitung verbindet. Gegründet wurde er im 2007 mit Sitz in Zürich als Non-Profit-Organisation. Er wird ehrenamtlich geleitet und tatkräftig durch freiwillige Helferinnen und Helfer unterstützt.  

 

«Die Sammlung ist nicht nur Haute Couture Zeitzeugnis der Schweizer Textilindustrie, sondern auch die Bewahrung eines hochstehenden Wissens und Könnens der Kleiderherstellung. Ein Wissen und Können, das mit der Massenproduktion der Globalisierung immer mehr verloren geht.»

 

In der SWISS TEXTILE COLLECTION engagieren sich professionelle Persönlichkeiten mit unterschiedlichem Zugang zur Textilkultur.