Ausstellungstipp Klimt und Freunde

 

Das Historische Museum St. Gallen zeigt unter der Leitung von Monika Mähr im Frühling eine fantastische Ausstellung über unsere Sammlung der Wiener Werkstätte Druckmodels. Es werden von Le Coupon aus den alten Druckstöcken entwickelte Stoffe zu sehen sein. 

 

Wien um 1900. Es erscheint gleichzeitig ein Buch zur Ausstellung über Gustav Klimt und seine Künstlerinnen-Entourage der Wiener Werkstätte, St.Gallen wie Martha Cunz. Die Vernissage findet voraussichtlich am 26. März 2021 um 18:30 Uhr statt. Ein grösseres Kapital im Buch widmet sich der Geschichte über die ehemalige Handdruckerei Wieland aus Gattikon. Wir sind ganz stolz darauf! 

 

Um in die Gründungszeit eintauchen und das Jubiläum gebührend feiern zu können, zeigt das HVM seine bisher grösste und aufwendigste Sonderausstellung: «Klimt und Freunde». Die Kunstmetropole Wien weist um 1900 einige auffallende Parallelen zu St. Gallen auf. In St. Gallen war es die Stickerei-Zeit, die alles beherrschte, grosse Veränderungen im Stadtbild brachte und ein reges Kunst- und Kulturleben ermöglichte. In Wien war es die letzte Phase des österreichisch-ungarischen Kaiserreichs, eine Blütezeit für die Architektur und die Bildenden Künste. Architekten wie Otto Wagner und Adolf Loos beherrschten die

Szene, und Maler wie Gustav Klimt und Egon Schiele prägten entscheidend das Kunstleben. In St. Gallen sind die Kunst der Wiener Secession und der österreichische Jugendstil keine Unbekannten. Namentlich in der für St. Gallen so wichtigen Stickerei- und Modebranche sorgen sie bis heute immer wieder für künstlerische Anregungen.