Ausstellungstipp Alexej Brodovitch

 

Alexej Brodovitch war von 1934 bis 1958 Art Director der Modezeitschrift Harper’s Bazaar. In dieser Zeit hat er viele Menschen gefördert, u.a. auch Richard Avedon, er kannte Salvador Dali, arbeitete mit Irvin Penn zusammen und hat während seiner Tätigkeit für Harper’s Bazaar vor allem die Revolution im Magazin Design geschaffen. In der interessanten Ausstellung der ZHdK werden viele Original-Poster von Brodovitch zu sehen sein. Auch wir dürfen dort 7 Kleider aus unserer Sammlung zeigen.

 

Als Star aus unserer Sammlung stellen wir Ihnen das Kleid von Sibylle Reimann vor, das 1952 von Couture Tschannen in Guipure Spitze aus dem Hause Näf in Flawil SG genäht wurde. Das Unterteil wurde aus Abraham Seide gefertigt und auf Organza du Soie gearbeitet. Es befindet sich in der kommenden Ausstellung der ZHdK über Alexej Brodovitch und kann dort demnächst live und virtuell besichtigt werden.