Gianni Versace Retrospective – eine Heldenreise

Eine Ausstellung der ikonografischen Kreationen des legendären italienischen Modedesigners Gianni Versace (1946-1997) zeigt das MAC Museum Art & Cars in Singen vom 19. September 2020 bis 21. April 2021. In neun Themengruppen erhält der Besucher einen eindrucksvollen Einblick in das opulente Schaffen Gianni Versaces. Gezeigt werden ausschliesslich Originale aus privaten internationalen Sammlungen.

 

Diese Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit der Swiss Textile Collection entstanden.

 

Ausstellung vom 19.09.2020 - 21.04.2021

MAC Museum Art & Cars in Singen am Hohentwiel

 

Besucherinformationen, Preise und Öffnungszeiten

 

 

Von der Geburt 1946 im armen, katholischen, konservativen Süden Italiens über die Gründung des eigenen Unternehmens 1978 mit nur 31 Jahren und der scheinbar unaufhaltsame Aufstieg zur dominanten Figur und zum Innovator der italienischen Mode, bis hin zum tragischen Ende – ermordet in Miami, seiner letzten Liebe im Land der angeblich unbegrenzten Möglichkeiten und der frei verfügbaren Waffen. So wird man zum Mythos: ein früher Tod nach einem steilen Aufstieg, erschossen am helllichten Tage vor seiner Villa Casuarina. 

 

Keine Lebensgeschichte eines namhaften internationalen Modedesigners hatte mehr von einer Heldenreise als die Gianni Versaces. Bis heute wird kein Modedesigner weltweit öfter im Internet gesucht als Gianni Versace.

 

Er selbst sagte einmal: «Ihr findet mich in meinem Werk.» Die Werke sind exakt das, was uns geblieben ist. Die Suche nach dem authentischen Gianni Versace muss mit seinen Werken beginnen und in der Begegnung mit denen, die seinen Weg begleitet hatten.

 

Die Ausstellung «Gianni Versace Retrospective» ist ein europäisches Projekt. Und sie ist ein Fest italienischer Lebensfreude nach den Monaten der verstörenden Bilder aus Italien.

 

Eine Auseinandersetzung mit Gianni Versace ist viel mehr als eine American Crime Story und es geht um mehr als um Mode für die «Nouveau Riches» dieser Welt. Die Ausstellung im MAC Museum Art & Cars in Singen ist im Unterschied zu Berlin thematisch strukturiert. Sie zeigt anhand ikonografischer Werke seiner Mode und seines Interieur Designs die gestalterischen Einflüsse der italienischen und europäischen Kulturgeschichte auf seine Arbeiten. Sie löst damit seine Komplexität und Opulenz in nachvollziehbare Sequenzen auf, ohne den emotionalen Rahmen für das Verstehen dieses großen Designers ausser Acht zu lassen.

 

Gezeigt wird in erweiterter Form die bereits legendäre «Shirt-Army» aka Selfie-Station seiner Seidenhemden unserer Berliner Ausstellung, deren Bilder inzwischen Teil des Kanons der Versace-Visualität  geworden sind. Es ist ein mutiger Schritt vom Kronprinzenpalais an der Straße Unter den Linden in Berlin ins MAC Museum Art & Cars nach Singen. Dieser Schritt wird aber motiviert durch das hohe Engagement der Stifter des MAC Museums Art & Cars und der exzellenten, beeindruckenden Architektur des Gebäudes, das die Frankfurter Allgemeine mit dem Guggenheim-Museum in Bilbao verglich.

 

Die Ausstellung «Gianni Versace Retrospective» wird ein Anlaufpunkt für die Freunde der Mode Gianni Versaces, für Fashionistas, design- und kulturaffine Menschen. Sie alle werden dem Leben und Werk Gianni Versaces so nahekommen, wie es 23 Jahre nach seinem Tod möglich ist, viel Neues entdecken und noch einmal in seine Welt der Lebensfreude eintauchen.

 

 

Ausstellung vom 19.09.2020 - 21.04.2021

MAC Museum Art & Cars in Singen am Hohentwiel

 

Besucherinformationen, Preise und Öffnungszeiten