· 

Waiting for you

 

Trachten und Folklore modern inszeniert und interpretiert. Eine Kombination aus Altem und Neuem in den Farben Weiss, Rot und Schwarz. Das war die Grundidee der Zürcher Fotografin Janette Gloor. Das Restaurant Jurablick auf dem Uetliberg bot hierfür die geeignete Kulisse. Mit von der Partie – eine Auswahl an Kleidern der Swiss Textile Collection. Veröffentlicht wurden die Bilder als Fotostrecke mit dem Titel «Waiting for you» im Online Magazin Flanelle.

 

Wir finden – eine sehr gelungene Inszenierung!

Die Textilien der Sammlung

Schleier

Französische Klöppel-Spitze, von Hand bordiert.

Hochzeitskleid

Hochzeitskleid aus dem Jahr 1943. Mit Stickerei Broderie Anglaise. Das urspünglich weisse Kleid wurde nachträglich schwarz eingefärbt. Gestiftet von Trudi Bieli aus Zürich.

Hochzeitskleid

Hochzeitskleid aus dem Jahr 1971 von Oscar Rom mit handgestickten Borten. Gestiftet von Yvonne Hotz Bosshard aus Uster 


Schwarzes Kleid

Schwarzes Kleid von Issey Miake, um 1983.

Schwarzes Cape

Schwarzes Cape aus Wolle mit Posamenten-Verschlüssen und -Verzierungen.

Gestiftet von Roberto Della Pietra.