Textiler Sensationsfund

An der Schifflände in Maur am Greifensee finden seit letztem Jahr Ausgrabungen als Vorbereitungen für konservierende Massnahmen der dort entdeckten Pfahlbauten aus der Zeit um 3300 bis 2800 v.Chr. statt.

 

Bei diesen Arbeiten gelang den Kantonsarchäologen ein Sensationsfund: Mindestens sieben Schuhe und Schuhfragmente aus geflochtenem Bast sowie bislang 93 zugeordnete Textilien förderte die Sedimentsabtragung Schicht für Schicht zutage. Die Textilien sind teils aus Bast geflochten, teils aus Bast mit Lein verwoben. Der Bast stammt vornehmlich von Lindenbäumen aus der Unterrinde. Neben Textilien, die ganz klar als Kleidung angefertigt wurden, fand man auch geflochtene Matten, die zur Ausstattung der Pfahlbauhütten hergestellt wurden.

 

 Sowohl die Textilien als auch die Matten weisen unterschiedliche Muster auf, und sind damit ganz wunderbare Zeitzeugen ganz früher steinzeitlicher Schweizer Textilkunst. Noch ein Grund mehr, dass die SWISS TEXTILE COLLECTION an ihrem Bestreben für das Kulturgut Textil für die Schweiz festhält und weiter daran arbeitet, dass das Handwerk nicht in Vergessenheit gerät.

 

www.news.zh.ch